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für events mit mehrwert

Die Historische Stadthalle Wuppertal zählt zu Deutschlands Veranstaltungshäusern mit über 100jähriger Geschichte und hat sich in den vergangenen 25 Jahren als zukunftsorientierte, überregional bekannte und mehrfach ausgezeichnete Tagungs- und Eventlocation platziert. Ihre Lage mitten in Nordrhein-Westfalen, in der Metropolregion Rhein-Ruhr, ist ideal.

Variabel, kombinierbar, barrierefrei

Ihre zehn Säle bieten jenen Komfort, den Planer anspruchsvoller Events wünschen. Der multifunktonale Große Saal mit Raum für 1.500 Gäste ist ebenso variabel, kombinierbar und barrierefrei wie die kleineren Räumlichkeiten, die mal den stilvollen Rahmen und mal den spannenden Kontrast zum Veranstaltungsprogramm bilden.

Überraschend vielseitig

Das Haus verfügt über moderne und funktionelle Technik, die ein sehr breites Veranstaltungsspektrum erlebbar macht. Bis zu 500 Business- und Kulturevents mit 200.000 Besuchern im Jahr werden auf fast 4.000 qm Gesamtfläche realisiert.

Ausgezeichneter Fullservice

Professionelles Veranstaltungsmanagement und -Equipment machen den Fullservice möglich, ergänzt durch die Services der inhouse Gastronomie „Culinaria“, sowie durch Kooperationen mit benachbarten und nahgelegenen Hotels und weiteren Dienstleistern.

Einfach begeisternd

All diese Services im Zusammenspiel mit Event-Management und Architektur machen die Historische Stadthalle Wuppertal zu dem, was sie ist: eine Kulturstätte und Wirtschaftstreffpunkt mit außergewöhnlicher Atmosphäre, eins der schönsten historischen Tagungs- und Veranstaltungshäuser Europas, ein Spielort für Ihre Events mit Mehrwert.

Herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.


Säle

Großer Saal | EG & OG 360°

GALERIE

Er ist das Herzstück der Historischen Stadthalle: der Große Saal. Seine eindrucksvolle Höhe erstreckt sich über die beiden Hauptgeschosse des Hauses. Durch seine Luftigkeit und das Zusammenspiel von opulenten Verzierungen an Decken, Wänden und Galerien entsteht ein unvergleichliches Raumerlebnis. Neben seiner atmosphärischen Wandelbarkeit besticht der Große Saal durch technische Multifunktionalität und eine brillante Akustik, die in musikalischen Fachkreisen als eine der besten der Welt gilt. Dieses Ambiente schafft den glanzvollen Rahmen für große Konzertereignisse, Shows, hochwertige Präsentationen und Tagungen ebenso wie für märchenhafte Galas, Bälle und Feste.

All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.

Kapazität

ReihenParlamentBankett langBankett rundStehempfang
Max. Kapazitätenreihenparlamentbankett-langbankett-rundstehempfang
GS mit kleiner Bühne |1.1525588325201.800
GS mit großer Bühne |1.0424747164241.500
+ Galerie+ 394+ 74+ 148

grundriss und Abmessungen

mapicon
Grosser Saal
 
Fläche948 m2
mit Galerie1.361 m2
 
Länge39,5 m
Breite24 m
Höhe17 m
Lichte Höhe9,5 m
Lichte Höhe unter Empore3,9 m

Technische Details

AUSSTATTUNG auswahl

Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / komplett befahrbar / barrierefrei / -kombinierbar / Line Array von D&B / Riedel Rocknet / Projektionsvarianten: 8 x 6 LW + Traversrahmen – Gaze-Projektion – Doppel¬projektion / Fixe Bühne von großzügigen 100 m2 mit Hebemechanismen annähernd verdoppelbar, variabel absenkbar und durch den Einsatz von fünf Hubpodien individuell einzurichten / großes Instrumentarium von Bühnenzügen, für zusätzliche Bestückung mit Scheinwerfern oder anderem Gerät / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar

Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.

Bühnenraum

kleine Bühne
Fläche136 m
Länge 8 m
Breite 16 m
Höhe 1,19 m
Lichte Höhe 14 m
Lichte Breite Portal 12,3 m

grosse Bühne
Fläche192 m
Länge12 m
Breite16 m
Höhe1,19 m
Lichte Höhe14 m
Lichte Breite Portal12,3 m

Tagungspauschale

Unsere Tagungspauschale

Für Ihre schnelle Planung: Sie ist die einfache Paketlösung für Ihr Event, inkl. Catering, Saalmiete und Technik, nach Gästezahl gestaffelt.
Gerne kalkulieren wir auch bei individuellen Anforderungen die für Sie passende Pauschale.

Enthaltene Leistungen
Catering Standard (max. 10 h):

2x Kaffeepause mit Kaffee, Tee, Softgetränken und Snacks / Lunch-Snackbuffet (Vorspeise und Hauptgang) / Softgetränke zum Snackbuffet


Saalmiete / Technik

Saalmiete pro Tag / Reihen- oder Parlamentsbestuhlung / Tonanlage / Tonregie / Rednerpult / Rednerpultmikro / Podiumsmonitoring / DI-Box / 1x Sendestrecke (Handsender/Headset etc.) / Projektionsset / Laptop / Moderationskoffer inkl. Varioboard / Block und Stift pro Pers. / Stehtische / Techniker Tagessatz (10 h) / zusätzlich Garderobenmitarbeiter Culinaria / weitere Stehtische (10 Stck.) / Sanitätsdienst

WANDELHALLE | EG 360°

GALERIE

Beim Eintritt in die festliche Wandelhalle umfängt den Besucher die Atmosphäre des Fin de Siècle. Majestätische Granitsäulen, Wandmalereien und Stuckaturen bilden die Kulisse für ein stilvolles Willkommen. Hier können Sie die Registrierung Ihrer Tagungsgäste oder gleich einen ganzen Messebereich einrichten, eine erfrischende Pause einplanen oder die Wandelhalle ganz klassisch zum Empfang Ihrer Veranstaltungsgäste nutzen.

All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.

Kapazität

ReihenParlamentBankett langBankett rundStehempfang
Max. Kapazitätenreihenparlamentbankett-langbankett-rundstehempfang
Wandelhalle----800

grundriss und Abmessungen

mapicon
Wandelhalle
 
Fläche630 m2
 
Länge42 m
Breite15 m
Höhe5 m
Lichte Höhe2,8 m

technische Details

AUSSTATTUNG auswahl

Tageslicht / Klimaanlage / Steinfußboden / komplett befahrbar / barrierefrei / kombinierbar /Garderobenbereich ausbaubar / ELA-Anlage für Toneinspielungen aus anderen Sälen / Exklusivanmietung möglich / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar / Kassen

Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.

GARTENHALLE | EG 360°

GALERIE

Ob zur Konzertpause oder beim Sektempfang – die moderne Glasfassade der Gartenhalle öffnet das Erdgeschoss zum schönen Stadthallengarten mit seinem alten Baumbestand. Der lichtdurchflutete Raum ist unabhängig vom Wetter ein angenehmer Entspannungs- und Cateringbereich, zusätzliche Ausstellungsfläche und für kleine Bankette, Vorträge oder Lesungen ideal.

All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.

Kapazität

ReihenParlamentBankett langBankett rundStehempfang
Max. Kapazitätenreihenparlamentbankett-langbankett-rundstehempfang
Gartenhalle60--60100

grundriss und Abmessungen

mapicon
Gartenhalle
 
Fläche168 m2
 
Länge42 m
Breite4 m
Höhe4,4 m
Lichte Höhe4,2 m

technische Details

AUSSTATTUNG auswahl

Tageslicht / Klimaanlage / Marmorfußboden / komplett befahrbar / barrierefrei / kombinierbar / Barbereich / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar

Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.

OFFENBACH SAAL | EG 360°

GALERIE

Wie vor gut 100 Jahren, als der Offenbach Saal speziell für anspruchsvolle gastronomische Zwecke konzipiert wurde, ist er für Diners und Feste, Bankette und Buffets oder als „Party-Zone“ bestens geeignet. Heute werden aber ebenso gern Vorträge, Seminare, Messen und Meetings hier abgehalten. Mit ausgefeilter Lichttechnik lassen sich alle erdenklichen Stimmungen erzeugen, ganz gleich ob Ihr Event glamouröse Effekte oder sachliche Ausleuchtung verlangt.

All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.

Kapazität

ReihenParlamentBankett langBankett rundStehempfang
Max. Kapazitätenreihenparlamentbankett-langbankett-rundstehempfang
Offenbach Saal260144234164400

grundriss und Abmessungen

mapicon
Offenbach Saal
 
Fläche240 m2
 
Länge24 m
Breite10 m
Höhe5 m
Lichte Höhe3,5 m

technische Details

AUSSTATTUNG auswahl

Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / komplett befahrbar / barrierefrei / kombinierbar / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar

Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.

Tagungspauschale

Unsere Tagungspauschale

Für Ihre schnelle Planung: Sie ist die einfache Paketlösung für Ihr Event, inkl. Catering, Saalmiete und Technik, nach Gästezahl gestaffelt.
Gerne kalkulieren wir auch bei individuellen Anforderungen die für Sie passende Pauschale.

Enthaltene Leistungen
Catering Standard (max. 10 h):

2x Kaffeepause mit Kaffee, Tee, Softgetränken und Snacks / Lunch-Snackbuffet (Vorspeise und Hauptgang) / Softgetränke zum Snackbuffet


Saalmiete / Technik

Saalmiete pro Tag / Reihen- oder Parlamentsbestuhlung / Tonanlage / Tonregie / Rednerpult / Rednerpultmikro / Podiumsmonitoring / DI-Box / 1x Sendestrecke (Handsender/Headset etc.) / Projektionsset / Laptop / Moderationskoffer inkl. Varioboard / Block und Stift pro Pers. / Stehtische / Techniker Tagessatz (10 h)

MENDELSSOHN SAAL | OG 360°

GALERIE

Der lichte, luftige Mendelssohn Saal, im Obergeschoss gelegen, ist der zweitgrößte Raum des Hauses. Ihn schmücken filigrane Engel- und Sphinx-Stuckaturen. Er setzt Ihren Visionen als Planer von Tagungen, Messen, Ausstellungen, Kammerkonzerten oder Feierlichkeiten jeder Art keine Grenzen. In Kombination mit den benachbarten Majolika Sälen erweitert sich sein Nutzungsspektrum.

All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.

Kapazität

ReihenParlamentBankett langBankett rundStehempfang
Max. Kapazitätenreihenparlamentbankett-langbankett-rundstehempfang
Mendelssohn Saal360220282192400

grundriss und Abmessungen

mapicon
Mendelssohn Saal
 
Fläche360 m2
 
Länge24 m
Breite15 m
Höhe8,7 m
Lichte Höhe7 m

Bühne

mapicon
mendelssohn Saal Bühne
 
Fläche31,6 m2
 
Länge4 m
vergrößerbar mit Podesten+ 1,5 m
Breite7,9 m
Höhe0,95 m
Lichte Höhe6,05 m

technische Details

AUSSTATTUNG auswahl

Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / barrierefrei / kombinierbar / fixe Line Array von D&B und Riedel Rocknet / Fixe Bühne im Mendelssohn Saal - vergrößerbar mit Podesten / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar

Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.

Tagungspauschale

Unsere Tagungspauschale

Für Ihre schnelle Planung: Sie ist die einfache Paketlösung für Ihr Event, inkl. Catering, Saalmiete und Technik, nach Gästezahl gestaffelt.
Gerne kalkulieren wir auch bei individuellen Anforderungen die für Sie passende Pauschale.

Enthaltene Leistungen
Catering Standard (max. 10 h):

2x Kaffeepause mit Kaffee, Tee, Softgetränken und Snacks / Lunch-Snackbuffet (Vorspeise und Hauptgang) / Softgetränke zum Snackbuffet


Saalmiete / Technik

Saalmiete pro Tag / Reihen- oder Parlamentsbestuhlung / Tonanlage / Tonregie / Rednerpult / Rednerpultmikro / Podiumsmonitoring / DI-Box / 1x Sendestrecke (Handsender/Headset etc.) / Projektionsset / Laptop / Moderationskoffer inkl. Varioboard / Block und Stift pro Pers. / Stehtische / Techniker Tagessatz (10 h)


(ab 200 – 350 Pers.)

zusätzlich Garderobenmitarbeiter Culinaria

MAJOLIKA SÄLE OST/WEST | OG 360°

GALERIE

Die beiden Majolika Säle (Ost und West) verdanken ihre ­Namen den farbenprächtigen Bildern aus Porzellan-Fayencen an ihren Stirnwänden, die „Die Gaben der Erde“ und „Die Gaben des Meeres“ darstellen. Sie bilden den viel bestaunten ­Hintergrund für alles, was Sie für Ihre Gäste bereithalten. Der Majolika Saal Ost wird für Empfänge, Tagungen, Messen gerne auch in Kombination mit dem benachbarten großen Mendelssohn Saal gebucht. Für stimmungsvolle Trauungszeremonien gilt er als die festliche Alternative zum Standesamt.

All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.

Kapazität

ReihenParlamentBankett langBankett rundStehempfang
Max. Kapazitätenreihenparlamentbankett-langbankett-rundstehempfang
Majolika Säle jeweils100-80-200

grundriss und Abmessungen

mapicon
Majolika Säle ost/West
Jewells
 
Fläche120 m2
 
Länge15 m
Breite8 m
Höhe7,6 m
Lichte Höhe5 m

technische Details

AUSSTATTUNG auswahl

Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / barrierefrei / mit Mendelssohn Saal (mit fixer Bühne) kombinierbar / fixe Line Array von D&B und Riedel Rocknet / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar

Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.

MAHLER SAAL | OG 360°

GALERIE

Der rote Mahler Saal ist dank seiner Abmessungen ideal für kleinere, feine Anlässe – ­familiäre Feiern, Tagungen, Vorträge, Präsentationen oder kulturelle Darbietungen. Er verfügt über eine fixe Bühne. Seine vielseitige Nutzbarkeit lässt sich durch die Kombination mit dem benachbarten Hindemith Saal noch steigern. Durch Öffnen oder Schließen der massivhölzernen Schiebetüren ändern Sie nach Belieben die Raumsituation und ermöglichen so, Abläufe flexibel zu strukturieren oder Bereiche unterschiedlich zu bespielen.

All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.

Kapazität

ReihenParlamentBankett langBankett rundStehempfang
Max. Kapazitätenreihenparlamentbankett-langbankett-rundstehempfang
Mahler Saal154729684250

grundriss und Abmessungen

mapicon
Mahler Saal
 
Fläche120 m2
 
Länge12 m
Breite10 m
Höhe5,3 m
Lichte Höhe4 m

Bühne

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Mahler Saal Bühne
 
Fläche21,6 m2
 
Länge3 m
Breite7,2 m
Höhe0,9 m
Lichte Höhe3,10 m

technische Details

AUSSTATTUNG auswahl

Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / barrierefrei / mit Hindemith Saal direkt kombinierbar / Bühne / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar

Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.

Tagungspauschale

Unsere Tagungspauschale

Für Ihre schnelle Planung: Sie ist die einfache Paketlösung für Ihr Event, inkl. Catering, Saalmiete und Technik, nach Gästezahl gestaffelt.
Gerne kalkulieren wir auch bei individuellen Anforderungen die für Sie passende Pauschale.

Enthaltene Leistungen
Catering Standard (max. 10 h):

2x Kaffeepause mit Kaffee, Tee, Softgetränken und Snacks / Lunch-Snackbuffet (Vorspeise und Hauptgang) / Softgetränke zum Snackbuffet


Saalmiete / Technik

Saalmiete pro Tag / Reihen- oder Parlamentsbestuhlung / Tonanlage / Tonregie / Rednerpult / Rednerpultmikro / Podiumsmonitoring / DI-Box / 1x Sendestrecke (Handsender/Headset etc.) / Projektionsset / Laptop / Moderationskoffer inkl. Varioboard / Block und Stift pro Pers. / Stehtische / Techniker Tagessatz (10 h)

HINDEMITH SAAL | OG 360°

GALERIE

Der blaue Hindemith Saal eignet sich besonders für intimere ­Anlässe – ­familiäre Feiern, ­Vorträge, Workshops, aber auch kleinere Ausstellungen, Börsen oder Konzerte. Mit seiner schlichten Eleganz vermittelt er ebenso angenehme Festlichkeit wie eine professionelle Arbeitsatmosphäre. Die Kombination mit dem benachbarten Mahler Saal macht Ihr Event mühelos skalierbar. Durch Öffnen oder Schließen der massivhölzernen Schiebetüren ändern Sie nach Belieben die Raumsituation und ermöglichen so, Abläufe flexibel zu strukturieren oder Bereiche unterschiedlich zu bespielen.

All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.

Kapazität

ReihenParlamentBankett langBankett rundStehempfang
Max. Kapazitätenreihenparlamentbankett-langbankett-rundstehempfang
Hindemith Saal98427252100

grundriss und Abmessungen

mapicon
Hindemith Saal
 
Fläche93 m2
 
Länge10 m
Breite9,3 m
Höhe5,3 m
Lichte Höhe4 m

Technische Details

AUSSTATTUNG auswahl

Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / barrierefrei / mit Mahler Saal direkt kombinierbar / WLAN nach Ihren ­Anforderungen buchbar

Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.

Tagungspauschale

Unsere Tagungspauschale

Für Ihre schnelle Planung: Sie ist die einfache Paketlösung für Ihr Event, inkl. Catering, Saalmiete und Technik, nach Gästezahl gestaffelt.
Gerne kalkulieren wir auch bei individuellen Anforderungen die für Sie passende Pauschale.

Enthaltene Leistungen
Catering Standard (max. 10 h):

2x Kaffeepause mit Kaffee, Tee, Softgetränken und Snacks / Lunch-Snackbuffet (Vorspeise und Hauptgang) / Softgetränke zum Snackbuffet


Saalmiete / Technik

Saalmiete pro Tag / Reihen- oder Parlamentsbestuhlung / Tonanlage / Tonregie / Rednerpult / Rednerpultmikro / Podiumsmonitoring / DI-Box / 1x Sendestrecke (Handsender/Headset etc.) / Projektionsset / Laptop / Moderationskoffer inkl. Varioboard / Block und Stift pro Pers. / Stehtische / Techniker Tagessatz (10 h)

TERRASSE | OG 360°

GALERIE

Genießen Sie eine kleine Auszeit in der ­Tagungspause oder ein Sommernachts-Diner auf unserer Außenterrasse im Obergeschoss und lassen Sie den Blick schweifen – über den Garten der Historischen Stadthalle und das erfrischend grüne Panorama der Stadt.

Kapazität

ReihenParlamentBankett langBankett rundStehempfang
Max. Kapazitätenreihenparlamentbankett-langbankett-rundstehempfang
Terrasse---auf Anfrageauf Anfrage

grundriss und Abmessungen

mapicon
Terrasse
 
Fläche202 m2
 
Länge42 m
Breite4,8 m
Höhe6,2 m
Lichte Höhe5,5 m

technische Details

AUSSTATTUNG auswahl

Steinfliesen / barrierefrei / Raucherbereich / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar

Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.

SEMINARRÄUME | EG & OG

GALERIE

Bei großen Events bieten wir neben den ­Sälen kleine Raumeinheiten für Meetings, als ­Technik-, Crew- oder VIP-Aufenthalt, Presse­raum oder Künstlergarderobe an. Im Hinterbühnenbereich des Großen Saals sind dafür jeweils zwei elegant-zweckmäßige Gruppenarbeitsräume im Erd- und Obergeschoss eingerichtet. Bei Bedarf können weitere Tagungsräume im unmittelbar benachbarten Vier-Sterne-Hotel miteinbezogen werden.

All unsere Säle sind beliebig kombinierbar. Wir informieren Sie gerne zu weiteren Details.

Kapazität

U-förmig
Max. Kapazitätenparlament
Seminarraum I-IV20 - 24

grundriss und Abmessungen

mapicon
Seminarräume I -IV
 
Fläche34-47 m2

technische Details

AUSSTATTUNG auswahl

Tageslicht / Klimaanlage / Teppichboden / ­verdunkelbar / barrierefrei / kombinierbar / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar

Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.

ROSSINI | SOUTERRAIN 360°

GALERIE

Ein stimmungsvoller Raum für Ihre Festlichkeiten ist das im Souterrain gelegene Rossini – das hauseigene Restaurant der Culinaria Gastronomie. In dunkel-warmer Farbigkeit, unter organisch geschwungenen Deckengewölben. Wie gemacht – für Ihre Soiree, Fest, Jubiläum, Hochzeit, Dinner-Event, Brunch, Matinee, Event-Catering und kulinarisches Rahmenprogramm.

Kapazität

ReihenParlamentBankett langBankett rundStehempfang
Max. Kapazitätenreihenparlamentbankett-langbankett-rundstehempfang
Rossini---134400

grundriss und Abmessungen

mapicon
Rossini
 
Fläche266 m2
 
Länge19 m
Breite14 m
Höhe4,4 m
Lichte Höhe4,2 m

technische Details

AUSSTATTUNG auswahl

Tageslicht / Klimaanlage / Parkett / verdunkelbar / barrierefrei / kombinierbar / Bar / WLAN nach Ihren Anforderungen buchbar

Unsere hauseigenen Bühnen- und Lichttechniker beraten Sie gern in allen fachlichen Detailfragen.


Virtueller Rundgang

Einfach faszinierend

Stilvoller Rahmen oder spannender Kontrast für Ihr Veranstaltungsprogramm: Gehen Sie auf virtuelle Entdeckungstour durch alle Säle - mobil auch mit VR-Brille.


Film

Gewonnen – Stadtmarketingpreis 2018

Rundgang by Location Award