Volles Konzerthaus, leere Parkplätze
Climathon-Challenge 2019 in Wuppertal
Wie können wir eine klimafreundliche Anreise unserer Konzertbesucher*innen fördern? Dieser Frage widmen sich Workshops im Rahmen des „Climathons 2019“ in Wuppertal.
Die Historische Stadthalle Wuppertal und das Sinfonieorchester Wuppertal sind in diesem Jahr als „Climathon Challenge-Partner“ dabei.
Konzertbesucher*innen und Musiker*innen reisen in der Regel mit privaten Pkws an. Das belastet die Umwelt. Die Gründe dafür sind vielfältig: z.B. Sondertarife beim Parkticket, ungünstige ÖPNV-Taktungen und Verbindungen abends und an Sonn- und Feiertagen, Altersdurchschnitt der Konzertbesucher*innen u.a.
Deshalb suchen die Historische Stadthalle Wuppertal und das Sinfonieorchester Wuppertal gemeinsam danach, Anreize zu schaffen, um Besucher*innen zur Nutzung alternativer Mobilitätsmöglichkeiten zu motivieren.
Während des Climathons am 24. und 25. Oktober 2019 werden dazu Lösungsansätze vor Ort in Wuppertal erarbeitet.
Die Challenge-Partner bieten danach die Möglichkeit, die Ideen-Ergebnisse im Rahmen des Weltumwelttags am 5. Juni 2020 auszuprobieren:
Das Sinfonieorchester Wuppertal nimmt an diesem Tag am Beethoven Pastoral Project teil und veranstaltet in der Historischen Stadthalle Wuppertal zwei Konzerte. Zu diesem Ereignis wird die Historische Stadthalle ganztägig ihre Türen öffnen, um Schüler*innen und Beteiligten des Climathons die Gelegenheit zu geben, ihre Umweltprojekte vorzustellen.
Hiermit soll insbesondere der „Fridays for Future“-Bewegung eine Plattform gegeben werden. Für die Abendveranstaltung soll möglicherweise eine Konzeptidee der Climathon-Challenge umgesetzt werden und das Team erhält auch eine Ausstellungsfläche, so dass diese Challenge nicht nur eine theoretische Ausarbeitung bleibt, sondern direkt eine praktische Anwendung findet. Eine erfolgreiche Umsetzung in diesem „Pilotvorhaben“ könnte als Vorlage für weitere Veranstaltungsformate dienen.
Mehr zu: Climathon-Challenge HSW & SOW / Climathon 2019 in Wuppertal / Climathon weltweit
23.09.2019