Programm
Suche
Suche
Blog

wow!wuppertal!

Ihre Destination mit Kongress-Infrastuktur

Die Infrastruktur eines Standortes ist für Sie Entscheidungsmerkmal für Ihre Kongress-Destination? Dann hat Wuppertal ideale Voraussetzungen Ihr Favorit zu werden – wow!wuppertal!


Beste Erreichbarkeit

Wuppertal liegt in der Mitte Nordrhein Westfalens, gut angebunden an die Flughäfen Düsseldorf (32 km), Dortmund (55 km) und Köln (65 km). Zum Vergleich: Vom Flughafen München bis in die Stadtmitte München sind es 35 km!

Die größte Kongress Location – die Historische Stadthalle Wuppertal – ist umringt von über 700 Parkplätzen und fußläufig zum ICE Bahnhof gelegen. Durch 100 % Ökostrom und ab 2019 CO2 neutral gewonnener Fernwärme, lässt sich in diesem Haus sehr nachhaltig tagen.

Hotels – von Boutique bis Budget

Ab Mitte 2019 sind acht Hotels in Laufdistanz (bis max. 10 Minuten) zur Historischen Stadthalle gelegen. Aufstrebende Standorte ziehen Hotelinvestoren an. Das ist in Wuppertal nicht anders. 1.361 Hotelbetten wurden laut Landesstatistik 2016 von 18 Hotels angeboten. Rund 500 sind bis 2019 durch neue Hotels dazugekommen.
Insbesondere das Projekt „Neue Mitte“ mit der Aufwertung des Areals „Döppersberg“ rund um den Hauptbahnhof scheint auch der IHG-Gruppe Laune zu machen. Im Januar 2019 eröffnete das Holiday Inn Express Wuppertal mit 164 Zimmern und 800 qm Einzelhandelsfläche seine Pforten. Im Zusammenhang mit der Gesamtentwicklung des Döppersbergs wird sich die Attraktivität des Standortes auch für den Handel gewaltig steigern.
Nimmt man Vespers neues Postboutique-Hotel (73 Betten), das 99 Hotel mit 99 Betten (beide öffnen 2019), sowie das im Sommer 2017 eröffnete B & B-Hotel mit weiteren 100 Zimmern hinzu, so entstehen alleine in dieser städtischen Filetlage fast 450 neue Hotelzimmer.
Nicht nur die Historische Stadthalle wird es freuen, hinkten doch die Hotelkapazitäten immer leicht hinter dem überzeugenden Location-Angebot der Stadt hinterher. Renovierungen im Altbestand tragen weiter dazu bei, dass Hotelnotstände in Spitzenzeiten wohl bald der Vergangenheit angehören werden und in Wuppertal von der feinen kleinen ****s Parkvilla bis zum Kettenhotel ein breites Bettenangebot auf gutem Niveau zur Verfügung steht.

Im Herzen der Metropolregion Rhein Ruhr

Nicht zu vergessen: Wuppertal liegt im Einzugsbereich der Messestädte Köln, Düsseldorf, Essen und Dortmund. In Spitzenzeiten waren Messegäste und Aussteller oft bereit, die „teuren Verwandten“ zu meiden und die mit der Bahn schnell erreichbare bergische Großstadt mit den kleineren Übernachtungspreisen anzusteuern. Das sorgte durchaus schon immer für angenehme Nebeneffekte und ein gewisses „Grundrauschen“.

Wuppertal, die Stadt der kurzen Wege

In Wuppertal, der Stadt der kurzen Wege, erreichen Sie auch zahlreiche andere Locations, Kultureinrichtungen und das charmante Luisenviertel mit seinen wunderbaren Restaurants und Cafés im Umkreis von 5 km. Das sorgt für gute Möglichkeiten in Bezug auf Rahmenprogramme.


Mehr zu: Wuppertal

Noch mehr entdecken im eMagazin: wow!wuppertal!

17. Juni 2019