Unternehmenskultur
Kult(ur)stätte und bergisches Business Center
Als die Historische Stadthalle Wuppertal auf Initiative von Bürger*innen und Unternehmen der Stadt errichtet und im Jahr 1900 eröffnet wurde, geschah dies bereits mit einer Vision der Vielseitigkeit, in der sich unser Haus bis heute präsentiert.
Seit der Wiedereröffnung 1995 haben wir als Betreibergesellschaft die Verantwortung für die Vermietung und Vermarktung dieser Location übernommen und sehen darin auch eine große gesellschaftliche Verantwortung in der Stadt.
Der vorliegende Verhaltenskodex beinhaltet wesentliche Handlungsgrundsätze, die neben definierten Unternehmenswerten eine grundlegende Orientierung für uns in der täglichen Arbeit darstellen. In diesen Grundsätzen haben wir unser Verständnis eines ethisch, moralischen und rechtlich korrekten Verhaltens beschrieben, die für uns alle gelten sollen. Sie stellen nicht nur einen Anspruch an uns selbst, sondern sind zugleich ein Versprechen nach außen.
Die nachfolgenden Grundsätze sind gemeinsam erarbeitet und finden sich wieder in den Ergebnissen einer Masterarbeit von Sarah Walczok zum Thema „Die Werte unter den Mitarbeiter*innen der Historischen Stadthalle Wuppertal GmbH.“ Betreut wurde die Arbeit von Prof. Michael Fallgatter und Michael Knappstein vom Lehrstuhl für Personalmanagement und Organisation der Bergischen Universität Wuppertal.
Silke Asbeck
Geschäftsführung
Mission & Vision
I
Wir sind als serviceorientierter Dienstleister immer zuverlässig. Der Bedarf und der Anspruch deR Kunden*innen stehen im Vordergrund.
Als Betreiber der Historischen Stadthalle Wuppertal sehen wir uns als serviceorientierter Dienstleister. Die glückliche Kundin / der glückliche Kunde, der uns weiterempfiehlt, steht im Vordergrund. Mit größter Zuverlässigkeit orientiert sich unsere Serviceleistung stets an den Bedürfnissen unserer Kunden*innen, weil uns die Erfahrung zeigt, dass nichts werbewirksamer ist als eine gelungene Veranstaltung. Die gleiche Zuverlässigkeit gilt für die Zusammenarbeit mit unseren Partnern*innen und Lieferanten*innen.
II
Wir handeln stets mit Integrität.
Wir sagen, was wir meinen und meinen, was wir sagen. Wir erwarten dieselbe Transparenz und Ehrlichkeit von allen Mitarbeitern*innen und jedem unserer Geschäftspartner*innen. Wir geben ein Beispiel für ethisches Verhalten in all unseren Geschäften mit Kunden*innen, Lieferanten*innen und Geschäftspartnern*innen, und wir erfüllen alle geltenden Gesetze und Vorschriften.
III
Wir sind Teamplayer*innen, die wertschätzend kommunizieren.
Wir sind Teamplayer*innen: Die Marke Historische Stadthalle Wuppertal lebt durch jede*n und von jede*m Mitarbeiter*in. Jede*r trägt persönlich zum Erfolg bei. Daher ist es so wichtig, dass sich jede*r einzelne Mitarbeiter*in seiner/ihrer Verantwortung bewusst ist und gemäß dieser handelt. Nur gemeinsam und mit strukturierten Abläufen und transparenter Kommunikation können wir täglich die optimalen Dienstleister für unsere Kunden*innen sein.
IV
Respekt und Authentizität als Grundlage der Zusammenarbeit.
Respekt und Wertschätzung sind große Worte in Bezug auf eine schnelllebige Arbeit, die mit einem kleinen Team bewältigt werden muss. Wir wahren größtmögliche Authentizität und geben unser Bestes, damit wir nach Innen und Außen eine respektvolle und wertschätzende Haltung leben können.
V
Durch gute Führung besser sein als Andere.
Ein gutes Team braucht gute Führung, damit unternehmerisches Handeln mit verantwortlichem Denken einhergehen kann. So wollen wir unsere Mitarbeiter*innen darin unterstützen sich etwas zuzutrauen und neue Wege zu beschreiten. Dazu gehört auch Fantasie und Mut, Dinge anders zu machen als gewohnt. Die Gewährung größtmöglicher Freiheiten und das damit verbunden Vertrauen fördert aber auch die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen.
VI
Unser Weg ist nachhaltig
Nachhaltigkeit ist ein Weg, den wir als Team zusammen gehen. Wir betrachten unsere Arbeitsabläufe mit offenen Augen, erkennen Schwachstellen und sprechen sie an. Jede*r von uns vermeidet Abfall und achtet in seinem Umfeld darauf, Ressourcen zu schonen. Unser Ziel ist es, aus diesen Einzelmaßnahmen einen Prozess zu verstetigen. Im Umgang mit Veranstaltern*innen regen wir nachhaltige Maßnahmen an. Im Rahmen unserer unternehmerischen Verantwortung haben wir uns den Right&Fair Prinzipien des EVVC Kodex verpflichtet.
Nachhaltigkeit
„Grüner Veranstalten“ – wir helfen Ihnen planen
Viele Unternehmen und Entscheider*innen wünschen sich heute Veranstaltungspartner*innen, die sie darin unterstützen, ihre Events umweltfreundlicher und ökologischer zu gestalten. Denn auch im Veranstaltungs- und Kongressgeschäft ist nachhaltiges Handeln machbar. Gerne möchten wir Ihnen als Planer*innen dabei helfen.
Unter der Leitlinie „100 % nachhaltig - wir sind auf dem Weg“ engagieren wir uns seit einigen Jahren dafür, unser Haus und unser Angebot umweltgerechter und damit zukunftsfähig zu gestalten – was bei einer denkmalgeschützten Location eine zusätzliche Herausforderung darstellen kann. Dieser begegnen wir mit kleineren und großen Projekten in den Bereichen: Ressourcenmanagement, Energieeffizienz, Abfallvermeidung, innovativer Technik, Sensiblisierung für alle Prozesse. Dieses Know-How geben wir gerne weiter.
GEMEINSAM NACHHALTIG HANDELN
Sie als Veranstalter*in profitieren dabei von den vielen kleinen und großen nachhaltigen Maßnahmen „vor und hinter den Kulissen“, die Ihrer Veranstaltung Mehrwert verleihen. Sie haben Anteil an einem gemeinsamen Bestreben, Veranstaltungen umweltgerechter zu realisieren.
Einen transparenten Überblick über das Spektrum der Maßnahmen können Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht gewinnen. Darin finden Sie fortlaufend gesetzte Ziele – Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinn zu verwirklichen – dokumentiert: „Work in progress“ ebenso wie bereits umgesetzte Maßnahmen.
Wir nutzen Fernwärme, die in unserer städtischen Müllverbrennungsanlage entsteht. Mit unserem Jahresverbrauch von 1.109.015,9 kWh konnten wir im Vergleich zu einem gasbeheizten Objekt 195,2t CO2 im Jahr 2022 einsparen. Mit dem Bezug von Ökostrom haben wir mit einem Jahresverbrauch von 607.077 kWh in 2022 sogar ca. 398,8 T CO2 eingespart.
Ganz praktisch kann nachhaltiges Tagen für Sie z.B. mit einer papierlosen Einladung und der Anreise per Bahn beginnen:
- Wuppertal ist zentral, mitten in der Metropolregion Rhein Ruhr gelegen
- Der ICE Hauptbahnhof liegt zwei Minuten entfernt
- Nutzen Sie unser günstiges Veranstaltungsticket (CO2-frei) in Kooperation mit der Deutschen Bahn
- 8 Hotels liegen nur bis zu 10 Minuten fußläufig in Nähe der Historischen Stadthalle
- Barrierefreiheit gewährleistet Teilhabe aller
„Green Meetings“ setzen sich aus einer Vielzahl solcher Bausteine zusammen. Wir beraten Sie gerne zu allen Möglichkeiten.
Fairpflichtet
Wir haben uns „fairpflichtet“: Seit 2013 folgt die Historische Stadthalle dem „Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche“ – einer freiwilligen Selbstverpflichtung zur unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
Ökoprofit®
Wir sind ÖKOPROFIT®-zertifiziert: Den 12. ÖKOPROFIT®-Workshop 2022/23 hat die Historische Stadthalle erfolgreich genutzt und im Rahmen des Projekts umweltrelevante Einsparpotenziale erkannt und durch die Umsetzung erarbeiteter Maßnahmen profitiert.