wow!wuppertal!
Ihre Destination mit starkem wirtschaftlichen Background
Sie suchen einen Kongress Standort mit einem starken wirtschaftlichen Umfeld. Dann ist Wuppertal optimal für Sie aufgestellt mit seinem breiten Spektrum an Mittelstand und Großunternehmen – wow!wuppertal!
Global Player & starker Mittelstand
Wenn man von Vertrauen in die Standortentwicklung spricht, sollte man sich die Investitionsbereitschaft großer Player anschauen. 3M investiert in Wuppertal gerade frische 30 Millionen Euro! Ganz Wuppertal war und ist aber vor allem eine Innovationsmaschine des Mittelstandes.
Der Archetyp des deutschen Isolierbandes kommt aus Wuppertal – von Coroplast mit weltweit 5.000 Mitarbeitern und 340 Millionen Umsatz.
Jedes zweite E-Mobil der Welt wird künftig mit Teilen von Aptiv fahren.
90.000 Tonnen Lack für Auto, Flugzeug und Elektromotoren gehen von Wuppertal jährlich in die Welt, denn hier ist der größte Lackproduzent innerhalb der Axalta Group.
Erfurt hat 1864 die Rauhfasertapete erfunden und produziert noch heute in Wuppertal mit 350 Mitarbeitern alles rund um das Thema Wand.
Vom Business-Jet bis zum ÖPNV-Gelenkbus finanziert die Wuppertaler GEFA fast alles und ist mit einem Umsatz von 2,5 Milliarden Euro und fast 500 Mitarbeitern am Standort Wuppertal Marktführer für Absatzfinanzierung in Deutschland.
OB-Tampon, Hosenknopf und Schnürsenkel – alles „Made in Wuppertal“
Sogar die Erfolgsgeschichte des OB-Tampons nahm in Wuppertal ihren Anfang und heute treten jährlich mehr als zwei Milliarden Stück aus der dortigen Johnson & Johnson-Produktion ihre Reise in 40 Länder der Welt an – von Wuppertal aus.
Zangen aus Wuppertal-Cronenberg kommen weltweit zum Einsatz: bei der Airbus-Montage, bei Weltraumprojekten in Russland und bei der Wartung von Hochgeschwindigkeitszügen in China. Der Hersteller Knipex steht für die große Zangenvielfalt mit 850 Beschäftigten in Wuppertal.
In jedem dritten Haushalt steht ein Kobold-Sauger: Wow! Mit 2,5 Milliarden Euro Umsatz und einem Markenbekanntheitsgrad von 90% schafft es Vorwerk, die Nummer 1 im Direktvertrieb hochpreisiger Haushaltsgeräte zu sein. Das Unternehmen wurde 1883 in Wuppertal als Teppichfabrik gegründet und hat dort heute immer noch Hauptsitz, Produktion und Entwicklung mit 120 Ingenieuren.
Zum Schluss zwei von vielen Namen aus der „Nische“: Marktführer im Handel mit rostfreien Verbindungselementen ist die Firma Wagner. Mit 25.000 Tonnen Eiswürfeln und Crushed Ice ist die Wuppertaler Firma Walter Gott Deutschlands größter Produzent in diesem Segment. Und wahrscheinlich haben Sie mindestens einen Knopf aus Wuppertal an Ihrer Hose. Und Schnürsenkel – na sowieso!
Bekannte Namen aus Barmen: Barmer und Barmenia
1.500 Menschen arbeiten bei der Barmenia, einer der großen unabhängigen Versicherungsgruppen Deutschlands. Die Barmer GEK sitzt seit 2010 zwar in Berlin, unterhält aber einen ihrer zwei Verwaltungssitze in Wuppertal. Sie betreut mit insgesamt 19.500 Mitarbeitern in etwa 1.100 Geschäftsstellen rund 8,6 Mio. Kunden und ist damit der größte Träger der bundesweiten gesetzlichen Krankenversicherung.
Mehr zu: Wirtschaftsförderung Wuppertal
Noch mehr entdecken im eMagazin: wow!wuppertal!
5. Juni 2019